Schutz- und Hygienekonzept

Schutz- und Hygienekonzept für das Schulschwimmbad Markt Indersdorf, Wittelsbacherring 15, 85229 Markt Indersdorf

Allgemein
Dieses Schutz- und Hygienekonzept wurde auf den momentanen Erkenntnissen der Politik, Wissenschaft- und Gesundheitsaussagen zum Coronavirus erstellt. Es muss ggf. ständig neu angepasst werden um den neuen Erkenntnissen gerecht zu werden.
Es ist für alle Personen verbindlich, die das Schulschwimmbad Markt Indersdorf betreten (Besucher*innen, Badegäste, Beschäftigte, Personal von Fremdfirmen, Lieferanten usw.).
Nutzer, die gegen dieses Schutz- und Hygienekonzept verstoßen, können des Bades verwiesen werden.

Hygienemaßnahmen

• Personen mit Kontakt zu Covid-19 Fällen in den letzten 14 Tagen ist der Zutritt nicht gestattet. Dies gilt auch für Badegäste mit Verdachtsanzeichen jeder Schwere. Sollten während des Aufenthalts Symptome auftreten, muss die Anlage sofort verlassen werden.
  • Waschen Sie Ihre Hände häufig und gründlich (Handhygiene).
  • Nutzen Sie die aufgestellten Handdesinfektionsstationen
  • Husten und niesen Sie in ein Taschentuch oder alternativ in die Armbeuge (Husten- und Nies-Etikette).
  • Eine Mund-Nasen-Bedeckung muss von Badegästen im Eingangsbereich und in den Umkleidebereichen getragen werden, solange Straßenkleidung getragen wird.
  • Sämtliche Hinweisschilder sind zu beachten

Maßnahmen zur Abstandswahrung

• Zwischen allen anwesenden Personen im Schulschwimmbad Markt Indersdorf ist grundsätzlich ein Abstand von mindestens 1,5 Metern einzuhalten.
  • Die Besucher*innen werden durch Aushänge und Hinweisschilder bereits vor dem Eingang sowie an weiteren geeigneten Stellen auf die bestehenden Abstandsregelungen sowie die geltenden Hygienebestimmungen hingewiesen.
  • Die Lauf- und Wartebereiche sind mit Bodenmarkierungen gekennzeichnet. Diese müssen beachtet werden.

Lüftungskonzept Hallenbad

Die Lüftungsanlagen laufen mit 100 Prozent Frischluftanteil. Spätestens alle 90 Minuten erfolgt eine zusätzliche Durchlüftung (Stoßlüftung) über den Wintergarten des Hallenbades.

Sanitär- und Umkleidebereiche

• Die Sanitärbereiche sind nur eingeschränkt nutzbar.
  • Die Toiletten sind geöffnet (max. 1 Person).
  • In den Männer- bzw. Frauenduschen sind nur jeweils 2 Duschen geöffnet; Für die Benutzer wird Seife bereitgestellt.
  • Es kann nur jeder 4. Umkleideschrank genutzt werden. Alle weiteren Umkleideschränke bleiben zur Wahrung des notwendigen Abstands verschlossen.

Beckenbereiche

• Im Becken und auf allen Wegen ist auf die Abstandsregelung zu achten.
  • Kinder bis 10 Jahre dürfen nur unter Beaufsichtigung der Eltern das Schwimmbecken betreten.
  • Es erfolgt keine Ausgabe von Spielgeräten und Schwimmhilfen.
  • Im Becken ist eine Sportbahn für maximal 6 Schwimmer eingezogen.

Begrenzung der Besucherzahl und Badezeit

• Zur Einhaltung der aufgestellten Schutzregeln und Hygienevorschriften wird die zeitgleiche Besucherzahl auf maximal 25 Personen begrenzt.
  • Die maximale Badezeit beträgt 90 Minuten

Öffnungszeiten

Das Schulschwimmbad Markt Indersdorf ist Montag bis Donnerstag jeweils von 8:00 bis 16:00 Uhr und Freitag von 8:00 bis 15:00 Uhr für das Schulschwimmen geöffnet.

Der öffentliche Badebetrieb findet wie folgt statt:

Inkrafttreten

Dieses Schutz- und Hygienekonzept wird am Eingang des Schulschwimmbades Markt Indersdorf und auf der Internetseite des Zweckverbandes Grund- und Mittelschule Markt Indersdorf veröffentlicht. Es tritt mit seiner Veröffentlichung in Kraft und gilt bis zur Aufhebung durch den Zweckverband Grund- und Mittelschule Markt Indersdorf.